Dienstag, 15. Oktober 2024

Wer macht mit beim Mädchenkreativtag? Jetzt anmelden

Es ist wieder soweit: Am Samstag, 23. November findet der Mädchenkreativtag in der Gemeinschaftsschule Graf Soden, in der MOLKE und im Spielehaus statt. Beginn ist um 9.30 Uhr. Der Tag endet um 17 Uhr.
Organisatorinnen (Foto: Stadt Friedrichshafen)
Die Organisatorinnen des Mädchenkreativtages freuen sich, wenn sich viele Mädchen zu den Workshops anmelden und einen interessanten Tag erleben.

Die Vorbereitungen durch den Mädchenarbeitskreis sind abgeschlossen. Ab sofort bis 5. November können sich interessierte Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren anmelden. Es gibt wieder verschiedene Kreativangebote sowie Bekanntes, Neues, Spannendes und Unterhaltsames, das Spaß macht.

Ayurveda Cooking Class

Lecker und kaum zu glauben, dass das alles auch noch gesund ist. In der Ayurveda Cooking Class werden gemeinsam verschiedene Rezepte ausprobiert: süße und gleichzeitig gesunde Leckereien und Köstlichkeiten aus hochwertigen Inhaltsstoffen. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie ayurvedische Ernährung ganz einfach im Alltag unterstützen kann. Die Rezepte können zum Nachkochen mit nach Hause genommen werden.

Kreiert eure eigene Fitness-App

Beim selbst gestalteten Workout sich wieder einmal richtig auspowern. Gemeinsam werden geeignete Übungen ausgesucht und Lieblingsübungen ausgewählt. Dazu werden gemeinsam entsprechende Bilder entworfen und die passende Musik dazu gemixt. Das Ganze wird in einem Scratch-Programm zusammengestellt, das dann via Internetbrowser jederzeit auf das eigene Handy geladen werden kann. Wer hat, darf gerne sein Smartphone und USB-Kabel mitbringen.

Handgelettert – mit Stift, Papier und Co

Bei diesem Workshop tauchen die Teilnehmerinnen gemeinsam in die Welt der Stifte, des Papiers und der kreativen Ideen ein, lernen verschiedene Schriftarten und Stifte kennen und probieren sie aus. Nach den ersten Versuchen auf Papier stehen auch andere Materialien zur Verfügung, um kreativ zu werden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Magic – Schwarzlichttheater

Wer möchte, kann bei diesem Workshop in die phantastischen Traumwelten des Schwarzlichttheaters eintauchen. Wer sich dafür interessiert, sollte dunkle Klamotten (schwarz oder dunkelblau) und einen Haargummi mitbringen.

Power on – Veranstaltungstechnik

Wer sich nicht nur dafür interessiert, was auf der Bühne gespielt wird, sondern auch was hinter der Bühne abläuft, ist bei diesem Angebot genau richtig. Eine Veranstaltungstechnikerin zeigt, was alles zu tun ist, dass die Abschlusspräsentation läuft. Dabei lernt man jede Menge bühnentechnisches Know-how kennen.

Graffiti und Siebdruck

Das eigene T-Shirt mit coolen Prints drucken oder das eigene Streetart-Gemälde sprayen. In diesem Workshop können eigene Ideen umgesetzt, das eigene Shirt designt, professionell gedruckt und ein neues Lieblingsteil mit nach Hause genommen werden. Wer möchte, kann ein Lieblingstextil von Zuhause mitbringen oder einfach die Materialien vor Ort nutzen. Jede kann mitmachen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. 

Naturkosmetik

Naturkosmetik selber herzustellen ist kreativ, duftet himmlisch und ist einfacher als Kuchen backen. Haut und Haare werden wunderbar gepflegt, Frau spart Geld, hat immer ein Geschenk parat und Spaß macht es obendrein. Von Lippenbalsam bis Dusch-Smoothie: Die Produkte und Rezepte können selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Pimp your Room

Selbermachen bedeutet Power und Unabhängigkeit. Individuelle Ideen machen das eigene Zimmer persönlicher und außergewöhnlicher. Im Workshop Technik & Holz wird ein dekorativer Lichtkasten aus Holz gebaut.  Die Leuchtkraft wird mit LED und Löten mit dem Lötkolben geschaffen.

Wer Lust hat, kann Schmieden und Formen mit glühendem Eisen an der Feldesse. Dabei kann ein traditionelles Handwerk ausprobiert und kreative Schmiedestücke entworfen werden. Wer möchte, kann ein neues Deck für das eigene Zimmer mit Farbe, Brandtechnik und eigenen Ideen gestalten.

Escape-Room

Wer mitmacht, wird Hauptdarstellerin in einer mysteriösen Geschichte. Kreiert werden in zwei Teams Rätsel und Herausforderungen. Ziel ist es, das Rätsel zu lösen und den Weg heraus zu finden. Dafür braucht es starke Nerven, Geduld und ein bisschen Glück. 

Wo findet der Mädchenkreativtag statt?

Die verschiedenen Aktivitäten am Mädchenkreativtag finden in der Gemeinschaftsschule Graf Soden, im Jugend- und Kulturzentrum Molke und im Spielehaus statt. 

Was kostet die Teilnahme?

Für vegetarisches Essen und Trinken ist gesorgt. Wer mitmachen will, muss eine Teilnahmegebühr von zehn Euro bezahlen. Es muss ein Teller, Besteck, eine Trinkflasche und eine Tasche für das benutzte Geschirr mitgebracht werden.

Eltern sind ab 16 Uhr eingeladen

Am Samstag, 23. November sind ab 16 Uhr auch die Eltern der teilnehmenden Mädchen eingeladen. Dann wird das Erlernte aus den Workshops präsentiert. 

Vorherige Anmeldung erforderlich

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort bis 5. November anmelden. Am Veranstaltungstag haben die Mädchen die Möglichkeit, sich eigenständig in die verschiedenen Workshops einzuteilen und somit ihre Interessen und Vorlieben aktiv zu gestalten.

Die Anmeldung muss zusammen mit der Teilnahmegebühr bei den nachstehend aufgeführten Institutionen abgegeben werden: Katholisches Jugendreferat Friedrichshafen; Stadt Friedrichshafen, Abteilung Integration; Berufliche Bildung und Qualifizierung gGmbH (BBQ); Spielehaus Friedrichshafen; Schulsozialarbeit Friedrichshafen (Merianschule, Gemeinschaftsschule Graf Soden, Graf-Zeppelin-Gymnasium, Gemeinschaftsschule Schreienesch, Ludwig-Dürr-Schule); Jugendhaus Tettnang; Schulsozialarbeit Grundschule Manzenberg Tettnang und Jugendreferat Meckenbeuren.

Veronika Wäscher-Göggerle, Frauenbeauftragte des Bodenseekreises und zugleich Schirmfrau des Mädchenkreativtags: „Unsere Gesellschaft kann sich nur weiterentwickeln und die Herausforderungen der Zukunft meistern, wenn wir sicherstellen, dass alle Mädchen die Möglichkeit haben, in geschützten und unterstützenden Umgebungen aufzuwachsen. Die Unterstützung von Mädchen stärkt nicht nur ihre individuellen Rechte und Möglichkeiten, sondern trägt auch zur gesamten gesellschaftlichen Entwicklung bei.“

„Es ist inspirierend zu sehen, wie begeistert die Mädchen den Mädchenkreativtag erleben, das vielseitige Workshop-Programm jedes Jahr mit Freude annehmen und wie sie dabei ihr Potential entfalten“, so Julia Porsche, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen und ebenso Schirmfrau des Mädchenkreativtags.

Die Flyer zum Mädchenkreativtag liegen im Rathaus am Adenauerplatz, in den Ortsverwaltungen, im Medienhaus am See, in der vhs Friedrichshafen, in der Musikschule Friedrichshafen, in den Schulen sowie an zahlreichen weiteren Stellen aus. Außerdem kann der Flyer unter www.katholisch-friedrichshafen.de/jugendreferat/maedchenkreativtag/ heruntergeladen werden.

Für Fragen zum Mädchenkreativtag steht Julia Porsche, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen, telefonisch unter der Nummer 07541 203-2005, E-Mail zur Verfügung.