Donnerstag, 01. August 2024

Verdiente Ortschaftsräte verabschiedet

Ortsvorsteher Andreas Lipp verabschiedete bei der konstituierenden Sitzung am 23. Juli 2024 die langjährigen Ortschaftsräte Evi Geisler und Heinz Tautkus, die beide nicht mehr bei der vergangenen Kommunalwahl angetreten waren.
Mann steckt einem anderen Mann eine Ehrennadel an
Über 48 Jahre gehörte Heinz Tautkus dem Ortschaftsrat Ailingen an, schon als die Gemeinde Ailingen noch selbstständig war. Für dieses außergewöhnliche politische Engagement wurde er mit der Ailinger Ehrennadel in Gold der Ortschaft Ailingen ausgezeichnet.

Heinz Tautkus wurde ebenfalls aus dem Ortschaftsrat verabschiedet. Der pensionierte Deutsch- und Kunstlehrer der Realschule Ailingen gehörte mit einer kurzen Unterbrechung dem Gremium 48 Jahre lang an und war sogar noch Gemeinderat der damals selbstständigen Gemeinde Ailingen.

Achtmal wurde Heinz Tautkus in den Ailinger Ortschaftsrat und auch in den Häfler Gemeinderat gewählt, seit 1989 gehörte er auch durchgehend dem Vorberatenden Ausschuss in Ailingen an. Zwischen 1984 und 1999 wirkte er 15 Jahre lang als Stellvertreter des Ortsvorstehers.

Bereits 1984 wurde Herrn Tautkus die silberne Ehrennadel der Ortschaft Ailingen für sein ehrenamtliches Engagement verliehen. Als ehemaligen Kunstlehrer war ihm eine gute Architektur, nicht nur in Ailingen, sondern in ganz Friedrichshafen ein großes Anliegen. Seine geschliffenen Wortbeiträge - in allen Gremien, denen Heinz Tautkus angehörte - waren und bleiben im wahrsten Sinne des Wortes legendär. 

Die Ortschaft Ailingen dankte Herrn Tautkus für seine überragenden Verdienste in der Kommunalpolitik mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel der Ortschaft Ailingen und mit einem Weinpräsent. Frau Tautkus erhielt als Dankeschön einen Blumenstrauß. Unter stehendem Applaus steckte Ortsvorsteher Lipp Herrn Tautkus die Ehrennadel an. Auch hier schloss sich der Ortschaftsrat dem Dank an und überreichte ein Weinpräsent mit einem Gutschein.

Zwanzig Jahre lang gehörte Evi Geisler dem Ortschaftsrat von Ailingen an, 10 Jahre davon als 2. Stellvertreterin des Ortsvorstehers. In dieser Zeit hat sie unzählige Jubilarsehrungen in Namen der Ortschaft vorgenommen. Für ihr Engagement im Ehrenamt wurde Frau Geisler 2014 beim Neujahrsempfang die Ehrennadel der Ortschaft Ailingen in Silber verliehen.

Frau Geisler bleibt dem Ehrenamt erhalten, sei es als 1. Vorsitzende der Bühne FN 5 oder als aktive Tennisspielerin beim TC Ailingen, wo sie ebenfalls immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereinskameraden habe.

Für ihr großartiges kommunalpolitisches Engagement überreichte Ortsvorsteher Lipp Frau Geisler die Ailinger Uhr und einen Blumenstrauß. Der Ortschaftsrat schloss sich dem Dank an und überreichte aus seinen Reihen ein Weinpräsent und einen Gutschein. 

Alle Bilder