Donnerstag, 02. Mai 2024

Starkregen und Hochwasser: Die Saison beginnt

Immer wieder kommt es insbesondere in den Sommermonaten zu Hochwasser und Starkregenereignissen, die schwer vorherzusagen sind. Zum Schutz vor möglichen Gefahren ist jede Bürgerin und jeder Bürger dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Eigenvorsorge für den Fall eines Hochwassers zu treffen.
Skala zum Messen von Hochwasser

Mit der Veränderung des Klimas treten immer häufiger extreme Wettereignisse auf. Dazu zählt auch der Starkregen, bei dem innerhalb kürzester Zeit große Wassermengen anfallen und zu hochwasser-ähnlichen Zuständen führen – auch fernab von Gewässern. Wo genau es wie viel regnet kann nur schwer vorhergesagt werden. Die meteorologischen Vorgänge ändern sich schnell und es betrifft nur begrenzte Gebiete. Eine Vorwarnung für ein konkretes Starkregenereignis ist meistens nicht möglich.

Eigenvorsorge hilft

Einige Schäden könnten jedoch durch entsprechende Schutzmaßnahmen vermieden werden. Gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG § 5 Abs. 2) sind alle dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Eigenvorsorge für den Fall eines Hochwassers zu treffen. 

Der neue Flyer der WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung mit dem Titel „Starkregen - Schützen Sie Ihr Gebäude vor eindringendem Wasser!“, der auch auf der Website der Stadt Friedrichshafen zu finden ist, erklärt, wie Gebäude geschützt werden können. Der Flyer ist auch als Papier-Version im Technischen Rathaus erhältlich.

Abfall richtig entsorgen

Treibgut und Aufstau an Gewässern, insbesondere an Brücken und Engstellen, sind bei steigenden Pegelständen von Flüssen und Bächen eine Gefahr. Das haben die Hochwasserereignisse der letzten Jahre gezeigt. Daher ist es wichtig, diese Gefahren zu minimieren: Grasschnitt und Abfälle gehören nicht in Gewässerrandstreifen, Hecken und Gräben. Wichtige Abflüsse könnten dadurch blockiert werden.

Hochwassermarken helfen bei der Analyse

Um im Falle eines Hochwassers Erkenntnisse für die Zukunft zu sammeln, wurden im Zuge der städtischen Hochwasservorsorge an relevanten Brücken Markierungen angebracht. Die Feuerwehr kann mögliche Hochwasserereignisse dadurch besser einschätzen.

Weitere Informationen rund ums Thema Hochwasser und Starkregenereignisse sind auch unter www.friedrichshafen.de/hochwasser zu finden und unter: