Stadt mit Prädikat „familien-ferien“ ausgezeichnet
Ende Mai wurden die Stadt Friedrichshafen und die Partnerbetriebe von einer Jury besucht und bewertet. Alle Betriebe sowie die Stadt, die sich dem Landeswettbewerb „familien-ferien“ stellten, erfüllten die Kriterien und wurden erneut ausgezeichnet.
Drei Ferienhöfe, das Zeppelin-Museum und drei städtische Bäder sind mit der Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg „familien-ferien“ prämiert worden. Die Auszeichnung ist bis 2026 gültig und wird an Betriebe und Einrichtungen vergeben, die sich für ihre Familienfreundlichkeit auszeichnen.
Zu den Preisträgern gehören die Ferienhöfe Katzenmaier und Waggershauser sowie der Höhlerhof, allesamt aus Ailingen. Die Jury hatte die einzelnen Höfe und Betriebe besucht. Die Ferienhöfe wurden für ihre serviceorientierten Angebote ausgezeichnet. Sie verfügen über Spielmöglichleiten für die Kleinsten, umfassende Angebote, um die Selbstverpflegung der Gäste zu unterstützen und hielten auch Freizeitangebote sowie Informationsmaterialen für die Übernachtungsgäste bereit.
Das Zeppelin Museum bietet ein spezielles Angebot für die jüngsten Besucher an. Es gibt Führungen, Rallyes und Workshops für Kinder und Familien, die den Besuch noch abwechslungsreicher und spannender gestalten.
Weiterhin sind drei Häfler Bäder ausgezeichnet worden. Das Frei- und Seebad Fischbach zeichnet sich durch das Kinderbecken mit dem angrenzenden Matschplatz im Kleinkindbereich sowie durch die außergewöhnlichen Spielgeräte im Nichtschwimmerbecken aus.
Im Ailinger Wellenfreibad bietet sowohl der Kleinkinderbereich als auch das Wellenfreibadbecken mit seinem Strömungskanal ein tolles Angebot für Familien. Zudem bietet der an das Bad angrenzende Bolzplatz mit Spielwiese einen hervorragenden Spielbereich.
Beim Strandbad wurde die familienfreundliche Gesamtausrichtung lobend hervorgehoben. Der riesige Spielplatz biete Möglichkeiten für Kinder unterschiedlichen Alters und für Jugendliche seien Basketball-, Fußball-, Volleyball- und ein Multifunktionsspielfeld besonders interessant.
Die Urkunden wurden in einer kleinen Feierstunde im Restaurant des Zeppelin Museums durch Ailingens Ortsvorsteher Andreas Lipp und den Verantwortlichen der Tourist-Informationen Friedrichshafen und Ailingen übergeben.