Mittwoch, 09. Februar 2022

Stadt bietet verstärkt Online-Dienstleistungen an

Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die Behördenangelegenheiten online und somit zeitlich flexibel erledigen wollen, nimmt stetig zu. Auch während Pandemiezeiten kann die Online-Abwicklung von Aufgaben den Alltag maßgeblich erleichtern. Deshalb baut auch die Stadtverwaltung Friedrichshafen ihr Angebot an Online-Dienstleistungen stetig aus.
iPhone und iPad, jeweils mit aufgerufener städtischer Website

Das baden-württembergische Online-Serviceportal www.service-bw.de bietet die Grundlage für die Online-Abwicklung von Behörden-Dienstleistungen. Hier kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger ein kostenfreies Servicekonto anlegen, um sicher und verschlüsselt mit der Verwaltung zu kommunizieren, Online-Anträge einzureichen und eine sichere und geschützte Rückmeldung der Verwaltung erhalten zu können. Die eindeutige und sichere Identifizierung wird bei der Nutzung des Servicekontos mit dem elektronischen Personalausweis und der AusweisApp2 gewährleistet. So sparen sich Nutzerinnen und Nutzer nicht nur den Gang aufs Amt, sondern auch wertvolle Zeit bei der Antragsstellung.

Alle Dienstleistungen, die in Friedrichshafen angeboten werden, sind sowohl auf www.service-bw.de als auch auf www.friedrichshafen.de zu finden. Zahlreiche dieser Dienstleistungen können bereits online erledigt werden, vor allem aus dem Bereich Bürgerservice, wie beispielsweise das Beantragen einer Geburts- oder Eheurkunde sowie die Beantragung einer Meldebescheinigung oder die An- oder Abmeldung eines Gewerbes. Bei einem Teil der gebührenpflichtigen Anträge kann bereits durch eine ePayment-Möglichkeit online bezahlt werden. Als Bezahlmöglichkeiten sind alle Dienste, die service-bw.de anbietet integriert:  PayPal, Kreditkarte und giropay.

Gebührenfreie Dienstleistungen, die online beantragt werden können, sind beispielsweise der Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses oder auf eine Wohnungsgeber-Bescheinigung, der Landesfamilienpass ist als Online-Antrag genauso zu finden wie das Elterngeld, aber auch die Sondernutzungserlaubnis für Plakatierungen an Straßen, die Sperrung von Adressbucheinträgen oder die Anmeldung einer Versammlung unter freiem Himmel.

Alle Dienstleistungen, die aktuell in Friedrichshafen online angeboten werden, sind sowohl auf www.service-bw.de als auch auf www.friedrichshafen.de zu finden. Dort sind auch Erklärungen zu den Prozessen, die notwendigen Unterlagen und Formulare, sowie die zuständigen Ansprechpartner für die jeweilige Dienstleistung zu finden.

Weitere Informationen zur elektronischen Antragstellung unter www.friedrichshafen.de/buerger-stadt/digitalisierung/elektronische-antragstellung-service-bw/

Alle Dienstleistungen der Stadt – unabhängig ob mit oder ohne Online-Antrag –  sind über die allgemeine Suche zu finden oder über https://www.friedrichshafen.de/buerger-stadt/rathaus-buergerservice/dienstleistungen-a-z/

Auf dem Serviceportal Baden-Württemberg www.service-bw.de  kann das persönliche Servicekonto angelegt werden unter www.service-bw.de/registrierung.