Donnerstag, 19. September 2024

Neue Gastronomie fürs k42 und den Platanengarten

Die ersten Umbauarbeiten haben direkt nach Vertragsunterzeichnung begonnen, im November soll die neue Gastronomie „Das Blümchen“ im k42, in dem auch das Medienhaus zu finden ist, starten.
Marlon und Sascha Halweg in der Baustelle des neuen Restaurants mit Vertretern der Stadt
Der Umbau hat bereits begonnen im „Das Blümchen“ im k42 (v. l. n. r.): Jürgen Dietz, Amt für Vermessung und Liegenschaften, Marlon und Sascha Halweg, Erster Bürgermeister Fabian Müller und Thomas Goldschmidt, Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH (Foto: Stadt Friedrichshafen)

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit ‚Das Blümchen‘ aus Freiburg einen erfahrenen und kreativen Gastronomen für diese einzigartige Location direkt am See gefunden haben“, betont Fabian Müller, Erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Die Stadt verpachtet das Restaurant und den Platanengarten an den neuen Gastronomen. 

Bei der Suche nach einem Nachfolger für das Restaurant „Felders“ im k42, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zeppelin Museum und direkt an der Uferpromenade Friedrichshafens gelegen, konnte das Konzept von „Das Blümchen“ aus Freiburg die Stadt voll überzeugen. „Als Stadt haben wir ja nicht nur die möglichst rasche Nachfolge und Verpachtung unserer Gastronomie im k42 und des Platanengartens im Blick“, so Fabian Müller. „Uns ist auch ein attraktives Angebot wichtig, das zur Stadt passt, Frequenz in die Innenstadt bringt und für Einheimische und Touristen einen deutlichen Mehrwert darstellt. ‚Das Blümchen‘ erfüllt die Anforderungen ganz hervorragend und wir freuen uns auf die Eröffnung.“

Die Eröffnung plant Blümchen-Gründer Sascha Halweg bereits in wenigen Wochen im November 2024. In Freiburg betreibt Halweg bereits unter gleichem Namen das mehrfach ausgezeichnete Restaurant „Das Blümchen“, 2023 wurde es mit dem Kuckuck-Award der Schwarzwald-Tourismus GmbH zum Restaurant des Jahres im Schwarzwald gewählt. Das dortige Konzept, das Schwarzwald Tapas in den Mittelpunkt stellt, will er auch im „Das Blümchen“ in Friedrichshafen umsetzen: „Klassische Restaurant-Küche war gestern! Statt eines deftigen, üppigen Hauptganges gibt es bei uns ein buntes Menü bestehend aus einer Vielzahl kleiner, leckerer Gerichte – unseren Schwarzwald Tapas“, betont Sascha Halweg, der 30 Jahre Gastronomie-Erfahrung mitbringt. 

„Wir setzen auf ein modernes Konzept mit frischer, hausgemachter und regionaler Küche in einer stimmigen Atmosphäre, gepaart mit einem herzlichen und professionellen Service.“ Dass die Schwarzwald Tapas in Friedrichshafen gut ankommen, davon ist Halweg überzeugt: „Unsere Tapas orientieren sich nur bei den Portionen am spanischen Vorbild – sind aber kulinarisch spannende Interpretationen der beliebten Schwarzwald-Küche. Sie können unkompliziert miteinander geteilt werden, sind frisch, regional und saisonal. Selbstverständlich finden auch Vegetarier und Veganer bei uns leckere Schwarzwald Tapas. So schaffen wir eine riesige Vielfalt genussvoller Erlebnisse, die unsere Gäste am besten gemeinsam genießen.“

Auch Thomas Goldschmidt, Geschäftsführer der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH freut sich auf die Eröffnung: „‘Das Blümchen‘ im k42 und das Konzept für den Platanengarten passen ganz hervorragend zu Friedrichshafen und bieten ein einzigartiges gastronomisches Angebot, das zur Attraktivität der Innenstadt beitragen wird.“ Dank der geplanten Eröffnung im November wird „Das Blümchen“ auch bei der Bodensee-Weihnacht mit dem Platanengarten und einem Stand dabei sein. 

Die Gastronomie im k42 umfasst mit Lager, Personalräumen und Nebenflächen eine Gesamtnutzfläche von 354 Quadratmetern. Im Innenbereich sind 100 Sitzplätze geplant, dazu kommen 150 Sitzplätze im Außenbereich direkt am Hafen sowie 200 Sitzplätze im Platanengarten.