Jubiläum: 5 Jahre Medienhaus in Fischbach
„Das Erfolgskonzept der Zweigstelle Fischbach hat mit dem Umzug in die Ortsmitte vor fünf Jahren weitere Steigerungen erfahren. Über die positive Entwicklung freue ich mich sehr. Das gut sortierte Medienangebot in hellen, modernen Räumlichkeiten trägt zur hohen Aufenthaltsqualität bei. Die erweiterten Öffnungszeiten werden von der Fischbacher Kundschaft gerne wahrgenommen und insbesondere die Vorlesestunden zur Leseförderung sind regelmäßig gut besucht“, sagt Bürgermeister Andreas Hein.
Unter dem Motto „5 Jahre Zweigstelle Fischbach in der neuen Ortsmitte“ feierte die Medienhaus am See-Zweigstelle Fischbach ein kleines Jubiläum. Im Oktober 2019 wurde die Zweigstelle am neuen Standort in der Eisenbahnstraße eröffnet.
„Der Umzug von der Zeppelinstraße in die neuen Räumlichkeiten mit einem vergrößerten Ausleihbereich hat sich bewährt. Wir haben die Öffnungszeiten erweitert und den Medienbestand, vor allem im Kinder- und Jugendbereich aber auch bei den Zeitschriften, ausgebaut“, freut sich Sabine Giebeler, Leiterin des Medienhauses am See.
Seit dem Umzug stehen den Kundinnen und Kunden mehr als 10.000 Medien zur Verfügung. Auch die gemütliche Leseecke und das freie WLAN werden gut angenommen und locken Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Verweilen, Lesen und Surfen in die Zweigstelle.
Neben der Medienausleihe sind die Vorlesestunden mit ehrenamtlichen Vorlesepaten für die Kleinsten zur Leseförderung sehr gefragt. Gern angenommene Angebote sind darüber hinaus die Autorenlesungen und die Führungen für die ortsansässigen Grundschulen und Kindergärten.
Zweigstellen-Leiterin Andrea Hänsler-Futterknecht und ihre Kollegin Monika Moser freuen sich über die steigende Beliebtheit und die vielen kleinen und großen Besucher der Bibliothek.
Den fünften „Geburtstag“ der Zweigstelle wurde mit einer Aktionswoche mit einem bunten Veranstaltungsprogramm gefeiert. Vorlesepatin Cornelia Scherb las für die Kleinsten aus dem Bilderbuch „Das nächste Mal, wenn Du verreist“ vor.
Der „Renner“ bei den älteren Kindern war die Tauschbörse, bei der sie untereinander gut erhaltenes Spielzeug und Tonie-Figuren umwechselten. So fanden viele mitgebrachte Sachen neue Besitzerinnen und Besitzer und landeten nicht in Kellern oder wurden gar weggeworfen
Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei der Lesung in der Tannenhag-Schule mit Kinderbuch-Autorin Nina Müller und dem Fisch „Kuschelflosse“. Zum Abschluss erzählte die Medienhaus-Auszubildende Sadiye Dilfiruz mit dem Kamishibai Geschichten vom Regenbogenfisch und dem kleinen Fisch Swimmy.
Als Dankeschön für alle treuen Besucherinnen und Besucher gab es während der Jubiläumswoche ein knackiges Überraschungsgeschenk in Form eines Apfels mit Herz vom Bodensee.
Informationen:
Die Zweigstelle Fischbach hat dienstags vom 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 12 bis 16 Uhr geöffnet.