Feuerwehr Raderach: Jahreshauptversammlung, Ehrungen
Marcel Bieser, Abteilungskommandant, bilanzierte mit 18 Einsätzen ein durchschnittliches Jahr. Das Einsatzspektrum reichte von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistung bei Unwettereinsätzen bis hin zu Unterstützungseinsätzen in der Kernstadt und den benachbarten Abteilungen. Neben den 255 Stunden, die im Rahmen von Einsätzen geleistet wurden, erbrachten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen weitere 1.765 Stunden für Übungen, Aus- und Fortbildungen sowie Brandsicherheitswachdienste.
Nico Bührer, Jugendwart der Abteilung Raderach, berichtete über ein aufgewecktes und spannendes Jahr in der Jugendfeuerwehr. Das Highlight für die zehn Jugendlichen, fünf Mädchen und fünf Jungen, war das Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Bodenseekreis. Beim Ausflug in das Technorama nach Winterthur besuchten die Jugendlichen einen Feuer-Workshop.
Schriftführerin Elena Braun gab mit einer Bilderpräsentation einen Einblick in die Aktivitäten der Feuerwehr außerhalb von Einsätzen und Übungen. Anschließend stellte Abteilungskommandant Marcel Bieser, stellvertretend für Christian Arnold, Kassier der Abteilung Raderach, den Kassenbericht vor.
Neben den Rechenschaftsberichten stand die Wahl zum neuen Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter im Mittelpunkt des Abends. Der amtierende Abteilungskommandant Marcel Bieser sowie sein Stellvertreter Martin Groll legten nach langjährigem Engagement ihre Ämter nieder. Zum neuen Abteilungskommandant wurde Niklas Bieser und zum neuen Stellvertreter Oliver Ruther gewählt.
Für ihre Leistungen in der Feuerwehr wurden Ameli Wörner zur Feuerwehrfrau, Pascal Wüst und Marvin Schupp zu Feuerwehrmännern befördert. Lena Schupp wurde zur Oberfeuerwehrfrau ernannt. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold wurde Rainer Schupp für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Die Jahreshauptversammlung nutzen Bürgermeister Dieter Stauber, Ortsvorsteher Bruno Mainz, Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung, sowie Feuerwehrkommandant Felix Engesser, um sich bei allen Einsatzkräften für das besondere ehrenamtliche Engagement zu bedanken. Sie waren von den Leistungen beeindruckt und lobten insbesondere die Jugendarbeit, welche das Rückgrat der Einsatzabteilung darstellt. Zur Hauptversammlung kamen außerdem der stellvertretende Feuerwehrkommandant Werner Späth und der Obmann der Alterskameraden, Peter Stojanoff.