Fahrradklimatest 2024 – Bis 30. November mitmachen
Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Der Fahrradclub ADFC bittet wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Wer mitmacht, gibt nützliche Hinweise wie gezielt Verbesserungen in der Infrastruktur erreicht werden können. Die Stadt Friedrichshafen unterstützt den ADFC-Fahrradklimatest und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Teilnahme an der Befragung auf www.fahrradklima-test.adfc.de.
Mit dem aktuellen Schwerpunktthema „Miteinander im Verkehr“ sollen die Themen zur gegenseitigen Rücksichtnahme, zum Überholabstand oder zum Platzangebot für Radfahrende im Straßenverkehr beleuchtet werden.
Bis 30. November mitmachen
Die aktuelle Umfrage findet bis 30. November 2024 über die Internetseite www.fkt.adfc.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.
Förderung durch Bundesverkehrsministerium
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Der Fahrradklima-Test wird auch vom Deutschen Städtetag und vom Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.
Informationen:
Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre durchgeführt und gilt als der Zufriedenheitsindex der Radfahrenden in ganz Deutschland. Beim letzten Durchgang im Jahr 2022 haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Dörfer. Auch Schwachstellen in der kommunalen Fahrradförderung werden durch die lebensnahen Rückmeldungen der Radfahrenden sichtbar und können gezielt nachgebessert werden. Der ADFC-Fahrradklima-Test hilft dadurch, Deutschland zu einem attraktiven Fahrradland zu machen.