Freitag, 07. Februar 2025

Brand in einem Silo

Am Freitagnachmittag, 7. Februar, 11.21 Uhr ging die Meldung bei der Feuerwehr Friedrichshafen ein, dass aus einer ehemaligen Produktionshalle in der Colsmanstraße im dritten Obergeschoss massiver Rauch austrat.
Feuerwehrfahrzeuge, eine ausgefahrene Drehleiter und viele Einsatzkräfte in Feuerwehrkleidung auf der Straße vor einem großen Gebäude
Feuerwehr Friedrichshafen im Einsatz beim Brand in einem Silo einer leerstehenden Produktionshalle

Als die Feuerwehr wenige Minuten nach der Erstalarmierung vor Ort war, war die Ursache schnell gefunden: Es handelte sich um einen Brand in einem Silo im Innern der leerstehenden Produktionshalle. Durch das weitläufige Gelände und die schwierige Situation vor Ort, war ein erhöhter Einsatz von Kräften der Feuerwehr notwendig. 

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Brandgut wurde von den Kräften der Feuerwehr außerhalb des Silos in der leerstehenden Halle weitläufig verteilt und abgelöscht. Die Halle wurde entraucht. Derzeit laufen noch die Nacharbeiten, so dass die Colsmanstraße um 14.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. 

Es gab keine verletzten Personen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit. 

Es rückten 16 Feuerwehrfahrzeuge mit 66 Feuerwehrkräften aus den Abteilungen Friedrichshafen (hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte), Fischbach und Ailingen aus. Unterstützt wurden sie von den Einsatzkräften der Feuerwehr Markdorf. Außerdem waren 16 Rettungskräfte mit fünf Rettungswagen sowie die Polizei im Einsatz.