Donnerstag, 24. Oktober 2024

Ailingen früher - landwirtschaftlich geprägt

Die Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg hat anlässlich 1250 Jahre Ailingen eine interessante Ausstellung über das Leben unserer Vorfahren in Ailingen zusammengestellt. Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 25. Oktober um 19 Uhr im Museum Ittenhausen und bis 10. November jeweils samstags und sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Ausstellungstitel und  historische Ansichten mit Luftbild und Personen bei der Heuernte und Kühen
Ausstellung im Museum Ittenhausen

Zum 1250-jährigen Jubiläum Ailingens blicken wir zurück auf das Leben unserer Vorfahren. 

Überwiegend arbeiteten die Menschen in der Landwirtschaft. Bauernhöfe prägten das Ortsbild. Man war zum großen Teil Selbstversorger und lebte von dem, was auf den Äckern und Feldern wuchs und was die Tiere lieferten. Es war ein bodenständiges, aber auch oft beschwerliches Leben, das leider immer mehr in Vergessenheit gerät.

Die Ausstellung wirft einen Blick zurück in diese Zeit und man erlebt mit landwirtschaftlichen Geräten, Bildern und Gegenständen, wie die Menschen damals arbeiteten und lebten.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 25.Oktober 2024 um 19 Uhr im Museum in Ittenhausen/Ailingen im Hirbachweg 4 statt.

Geöffnet ist die Ausstellung an folgenden Wochenenden: 
26. und 27. Oktober – 2. und 3. November – 9. und 10. November, 
jeweils Samstag + Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Lassen Sie sich vom historischen Flair Ailingens überraschen, Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Bitte beachten Sie, dass während den Ausstellungs-Öffnungszeiten am Museum keine Parkplätze zur Verfügung stehen werden. Diese finden Sie ausreichend bei der nahen Rotach-Halle.

Weitere Informationen über den Geschichtsverein finden Sie unter: www.geschichtsverein-ailingen-berg.de

Informationen zum Jubiläum 1250 Jahre Ailingen unter www.1250.ailingen.de