50 Prozent Erlass statt 15 Prozent
Friedrichshafen. Die Zeppelin Universität (ZU) möchte Studierende aus Friedrichshafen stärker fördern. Deshalb hat die Geschäftsführung der ZU beschlossen, den sogenannten „Häfler Rabatt“, der auf die Studiengebühren der ZU bislang 15 Prozent Nachlass gab, auszutauschen mit dem „Häfler Stipendium“, welches ein Studium für lediglich 50 Prozent der regulär anfallenden Studiengebühren ermöglicht.
„Wir haben der Stadt Friedrichshafen und ihren Bürgerinnen und Bürgern viel zu verdanken und wollen uns noch stärker dafür erkenntlich zeigen“, erläutert ZU-Präsident Prof. Klaus Mühlhahn die Neuheit. „Wir wollen es Häfler Abiturientinnen und Abiturienten einfacher machen, das exzellente akademische Angebot der Zeppelin Universität in Anspruch zu nehmen.“ Tatsächlich gebe es schon zahlreiche Studierende aus Friedrichshafen an der ZU und diese seien mit ihrer örtlichen Anbindung eine große Bereicherung für die Universitätsgemeinschaft. Wünschenswert sei es, dass mehr junge Menschen ihr Traumstudium in ihrem Heimatort am Bodensee verwirklichen könnten.
Beim Häfler Stipendium handelt es sich um ein Stipendium, auf das sich ausschließlich Personen bewerben können, die ihr Abitur an einer Friedrichshafener Schule absolviert haben. Notwendige Voraussetzung für das Häfler Stipendium bleibt nach wie vor, dass die Bewerberinnen und Bewerber das reguläre Zulassungsverfahren der ZU erfolgreich durchlaufen.
Für weitere Fragen bezüglich des Häfler Stipendiums steht die Bewerberberatung der ZU jederzeit gerne zur Verfügung: www.zu.de/beratung
Quelle: Zeppelin Universität