Montag, 02. September 2024

39 junge Menschen starten ins Berufsleben

Rekord-Ausbildungsjahr 2024 bei der Stadt Friedrichshafen beginnt: 39 junge Menschen, so viele wie noch nie, haben am 2. September ihre Ausbildung bei der Stadt Friedrichshafen begonnen. Anlass genug für Bürgermeister Dieter Stauber, den Verwaltungsnachwuchs im Großen Sitzungssaal des Rathauses persönlich willkommen zu heißen.
Gruppenbild neue Auszubildende. (Foto: Stadt Friedrichshafen)
Bürgermeister Dieter Stauber hat die neuen Auszubildenden und Studierenden im Großen Sitzungssaal des Rathauses begrüßt.

„Unsere Stadtverwaltung zählt mit rund 1.600 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in unserer Stadt und bietet hervorragende Bedingungen für eine gute Ausbildung. Ich freue mich, dass sich wieder so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei der Stadt entschieden haben. Denn was gibt es Schöneres, als für die Menschen in der eigenen Stadt zu arbeiten und sie in ihren vielfältigen Lebenslagen zu unterstützen“, so Bürgermeister Dieter Stauber im Großen Sitzungssaal des Rathauses. 

Im Mittelpunkt des Ausbildungsstarts stehen das gegenseitige Kennenlernen der Auszubildenden und das Kennenlernen des Arbeitgebers. An diesem Tag erhalten die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wichtige Tipps rund um die Ausbildung, lernen verschiedene Bereiche der Verwaltung – von der Digitalisierung über den Tourismus und die Pflege bis zu den Bädern oder den Kindergärten – kennen.

So vielfältig wie die Aufgaben einer Stadtverwaltung sind auch die Ausbildungsberufe bei der Stadt Friedrichshafen. In 19 Berufen bildet die Stadt Friedrichshafen aus. Darunter sind Verwaltungsfachangestellte, Bachelor of Arts – Public Management, Kauffrau für Tourismus und Freizeit, Vermessungstechniker und Veranstaltungstechniker, Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung und Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Beliebt sind auch die sozialen Berufe: eine Pflegefachkraft, 13 Auszubildende im Erziehenden-Bereich. Dazu gehören Erziehende mit praxisintegrierter Ausbildung (PIA), im Anerkennungspraktikum, im einjährigen Berufskolleg Sozialpädagogik, als sozialpädagogische Assistenz und vier Jugend- und Heimerzieherinnen und Heimerzieher im Spielehaus und in der MOLKE.

Zwei Auszubildende im Studiengang Bachelor of Arts – BWL-Tourismus und eine Volontärin im Schulmuseum beginnen die Ausbildung etwas später, am 1. Oktober 2024. 

Auch 2025 bietet die Stadt Friedrichshafen wieder viele attraktive Ausbildungsstellen in unterschiedlichen Bereichen an.  Interessierte finden die Stellenausschreibungen und aktuelle Informationen bereits jetzt unter www.jobs.friedrichshafen.de